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Praxis

Mit der Handelstätigkeit der chocofactory kann in der Praxis ein grosses Spektrum von betriebswirtschaftlichen Abläufen und Aufgaben trainiert werden. Die Dienstleistungen der Praxisfirma richten sich nach den in der realen Wirtschaft geltenden kaufmännischen Bedürfnissen.

Die Funktionen und Abläufe sind direkt vergleichbar mit Aktivitäten in der realen Wirtschaft: Verkauf, Einkauf, Marketing, Personaladministration, Debitoren-, Kreditoren- und Finanzbuchhaltung, Korrespondenzführung, Protokollverfassung, Prospekt- und Werbemittelgestaltung, Entwicklung von neuen Produkten nach Auftrag von Kunden, Trend- und Marktanalysen, Event- und Projektmanagement, Verwaltung der Website und des Webshops und sogar das Führen einer Abteilung.

Die realitätsnahe Simulation der betriebswirtschaftlichen Abläufe trägt dazu bei, das berufliche Selbstvertrauen der Teilnehmenden zu stärken und den Wiedereinstieg in die Realwirtschaft zu unterstützen. Die Teilnehmenden erkennen ihre Ressourcen und ihr Entwicklungspotenzial.

Abteilung Einkauf
  • Auftragsabwicklung Lieferantenbestellungen In- und Auslaund in Abacus
  • Offerten bei Lieferanten einholen
  • Bestellungen ausstellen, ausführen und kontrollieren
  • Lieferanten-Stammdatenpflege im Abacus
  • Lieferantenstatistiken führen
  • Lagerbestellungen überwachen
Abteilung Verkauf
  • Auftragsabwicklung Bestellungen In- und Ausland in Abacus
  • Erstellen von Speditions- und Zollpapieren
  • Verwalten der Verkaufskataloge in Zusammenarbeit mit dem Marketing
  • Erfolgreich Kommunizieren mit Kunden
  • Erproben der Verkaufsfertigkeiten und -fähigkeiten
  • Weiterleiten von Absatzmarktideen an Marketing und Leitung
  • Aufbereiten von Verkaufskennzahlen und Statistiken
  • Verkaufsförderungsmassnahmen
  • Kundenakquise im In- und Ausland
Abteilung Buchhaltung
  • Kontrolle und Buchungen der Kreditoren und Debitoren in Abacus
  • Mahnwesen
  • Betriebs- und Finanzbuchungen in Abacus
  • Kontrolle der Konten
  • Erstellen und verbuchen von MwSt. Abrechnungen
  • Erstellen und verbuchen von Sozialabrechnungen und Löhnen
  • Kontrolle der Liquidität
  • Abschlussbuchungen
  • Jahresabschlüsse
Abteilung Personal
  • Lohnverarbeitung und Buchung in Abacus
  • Erfassen von Personal-, Lohn- und Sozialversicherungsdaten in Abacus
  • Arbeitszeiterfassungsmutationen und Kontrolle
  • Aktualisieren des Organigramms und der Stellenbeschriebe
  • Selbständiges verarbeiten von Informationen in den verschiedenen Bereichen der Personalabteilung
Abteilung Marketing
  • Marketingstrategien formulieren, Marketing Mix definieren und umsetzen
  • Methoden der Produktpräsentation für den Verkauf erlernen und entwickeln
  • Bestimmen von Produktesortiment und Verkaufsförderungsmassnahmen
  • Projektmanagement für Messe
  • Markt- und Zielgruppenanalysen erstellen
  • Layout von Briefen, Broschüren, Flyern und Produktekatalogen
  • Bewirtschaften von Webseite-, Webshop- und Sozial-Media-Kanälen
  • Eventmanagement für interne und externe Anlässe
Abteilung Sekretariat/Empfang
  • Erledigen der Korrespondenz für alle Praxisfirmenabteilungen
  • Post, Mail und Fax-Nachrichten verwalten
  • Telefonbedienung und Weiterleitung mit VoIP Anlage
  • Empfang von Gästen
  • Büromaterial bestellen und Inventar aufnehmen
  • Inkasso von Gebrauchsmaterial