Team

Leitung Praxisfirma, Kursleiter, Coach

Leitung der Praxisabteilung Marketing

Erwin Schildknecht
Ausbilder FA, Job-Coach Supported Employment, Innendekorateur EFZ

Als gelernter Innendekorateur EFZ zog es mich schon in jungen Jahren ins Büro. Nach einem Auslandaufenthalt durfte ich Erfahrungen als Lager- und Speditionsleiter in einem mittelständischen Möbelhaus sammeln. Erweiternd kam später die Leitung des Kundendienstes und der Spedition der Küchenbauabteilung dazu. Die daraus gewonnen Kompetenzen und Erfahrungen konnte ich in einer eigenen Handels- und Versandfirma ein- und umsetzen. Als Kurs- und Seminarleiter führte ich jeweils das Verkaufs- und Produktetraining durch. Die professionelle Struktur für diese Tätigkeit erlernte ich in den Lehrgängen zum Ausbilder FA. Seit 2003 setze ich mein Wissen und Können als andragogischer Mitarbeiter und Bewerbungscoach bei der Stiftung Arbeitsgestaltung ein. Als Ergänzung zur Arbeit mit den Teilnehmenden kam die Ausbildung als Job Coach Supported Employment dazu. Nach Teilzeiterfahrungen in zwei Praxisfirmen der Stiftung Arbeitsgestaltung, wirke ich nun aktuell als Kursleiter und Coach in der chocofactory.

Stv. Leitung, Coach, kaufmännische Fachkraft, Administration

Leitung der Praxisabteilung Süd Verkauf & Bewerbungswerkstatt

Patrizia Clausen
Ausbildernin SVEB 1, Berufsbildnerin, eidg. Detailhandelsspezialistin mit eidg. FA, ausgebildet im Management & Leadership, Handelsdiplom, Detailhandelsfachfrau EFZ

Nach meiner Grundausbildung im Detailhandel führte mich mein beruflicher Werdegang in diverse Betriebe und Branchen. Als langjährige selbständige Unternehmerin durfte ich im In-und Ausland viele Erfahrungen im Handel sammeln, die ich dann in diversen leitenden Funktionen als Storemanager, Verkaufsmanager, Districtmanager in Warenhäusern, Fachgeschäften und Boutiquen einbringen konnte. In meiner Tätigkeit und Führungsarbeit lag mir die Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter immer sehr am Herzen und erfüllte mich stehts mit grosser Freude. Ab 1. September 2017 unterstütze ich als Coach in der Chocofactory die Stellensuchenden bei der Entwicklung Ihrer Kompetenzen und Fertigkeiten.

Coach, Kursleiter, kaufmännische Fachkraft

Leitung der Praxisabteilung Süd Buchhaltung

Werner Wobmann
Coach, Ausbildner SVEB 1 und AdA 2/3, NDK FH Vorgesetzten-Seminar IAP, Kaufmann HKG

Ich habe meine Berufslaufbahn auf der Bank begonnen um mein ausgesprochenes Zahlenflair in Buchhaltungen einzubringen. Nach über 20 Jahren Buchhaltungserfahrung in verschiedensten Branchen (Handel, Import, Computer, Film, Gemeinwesen) konnte ich eine tertiäre Bildungsinstitution mit aufbauen. Ich habe eine neue Herausforderung gesucht, bei der ich meine Erfahrung direkt Menschen zur Verfügung stelle.

Coach, Kursleiterin, kaufmännische Fachkraft

Leitung der Praxisabteilung Süd Einkauf, Sekretariat & Personalwesen

Sandra Sommer
Coach CIS, Ausbildnerin SVEB I und AdA 2/3, eidg. Betriebsleiterin, Kauffrau EFZ

 

Meine Grundausbildung zur Kauffrau EFZ habe ich in einem Hotel absolviert. Ich war während rund 10 Jahren in der Hotellerie in den Bereichen Empfang, Seminarverkauf inkl. Organisation und Personalwesen in Führungspositionen tätig. Mich weiterzubilden und – entwickeln ist mir wichtig und so kamen im meinem Leben auch Weiterbildungen nicht zu kurz. Meine Begeisterung lag schon immer darin, Menschen zu begleiten und unterstützen. Nach der Weiterbildung zum Coach sowie im Bereich der Erwachsenenbildung führte mich mein Weg in die Personalentwicklung bei einem Grosskonzern, in welchem ich mehrere Jahre tätig war. Ich freue mich sehr nun seit Dezember 2015 in der Funktion als Kursleiterin und Coach all meine Erfahrungen und Wissen in der chocofactory einbringen zu dürfen.

Leitung Administration, ECDL Coach

Leitung der Administration & ECDL Coach

Barbara Pfäffli
Sachbearbeiterin Administration, SVEB 1 & AdA3, ECDL Startzertifikat

Ursprünglich gelernte Verkäuferin und Tierpflegerin mit eidg. Fachausweis und langjähriger Erfahrung. 10 Jahre kaufmännisch technische Laborangestellte in der Pharmaindustrie. Über 15 Jahre Kaufmännische Angestellte in verschiedenen Firmen (Logistik, Export/Import, Empfang, Sachbearbeitung, Administration). Seit 2011 im sozialen Bereich als kaufmännische Mitarbeiterin Administration mit Stellensuchenden tätig. Koordination von Bewerbungscoaching Kursen für Stellensuchende. 2012 Ausbildung zur Kursleiterin (SVEB 1). 2013 ECDL Startzertifikat. ECDL und Persönlichkeitsorientierte Kurse mit Stellensuchenden als Kursleiterin.

Job-Coach, Supported Employment, kaufmännische Fachkraft

Leitung der Praxisabteilung Nord Verkauf

Martin Bernhard
CAS Supported Employment, Fachkurse Case Management, Sozialarbeiter FH, Lehrmeisterkurs, kaufmännischer Detailhandelsspezialist EFZ

Nach diversen Tätigkeiten als Detailhandelsspezialist und kaufmännischer Angestellter rückte der Mensch noch mehr in den Fokus meiner beruflichen Arbeit. Nach verschiedenen Praktikas im Bereich soziale Arbeit und Jugendarbeit, habe ich das Studium an der HSA als Sozialarbeiter FH absolviert. Während meines Studiums durfte ich als Kontroll Matrose auf dem Vierwaldstättersee viele Touristen und Passagiere kennen lernen.  Als ausgebildeter Sozialarbeiter konnte ich die Freude und Fähigkeit Menschen zu begleiten in verschiedenen Projekten und Tätigkeiten umsetzen. Durch mein weiteres Nachdiplom CAS Job Coach und Supported Employment, konnte ich auch diese Erfahrung in meinem weiteren beruflichen Werdegang einbringen und umsetzen. Seit Mitte März 2018 unterstütze ich als Job Coach und kaufmännische Fachkraft/Trainer in der chocofactory die Stellensuchenden bei der Entwicklung Ihrer Kompetenzen und Fertigkeiten auf dem Weg zurück in die Arbeitswelt.

Coach, Kursleiterin, kaufmännische Fachkraft

Leitung der Praxisabteilung Nord Einkauf

Nadine Wasem
Ausbildnerin SVEB 1, Prüferin ECDL, Handelsdiplom VSH, Dentalassistentin mit eidg. FA

Meiner Grundausbildung zur Dentalassistentin folgte eine Zweitausbildung als Kaufmännische Mitarbeiterin in einem Immobiliengeschäft mit Treuhand. Weiter arbeitete ich als Kaufmännische Allrounderin, Kursorganisatorin, Kursleiterin für ECDL- und Bewerbungskurse, Prüferin ECDL, Jobcoach und Mitglied im Leitungsteam einer Kaufmännischen Praxisfirma.

Kursleiterin, Coach, kaufmännische Fachkraft

Leitung der L-Points Nord & Süd, Leitung der Praxisabteilung Nord Sekretariat, Personalwesen & Bewerbungswerkstatt

Didi Mathis
MAS Management + Philosophie UNI Luzern, Nachdiplomstudium in Unternehmensführung an der Hochschule Luzern, Marketingplanerin, SVEB 1, Kauffrau EFZ

Nach der Grundausbildung als kaufmännische Angestellte habe ich mich im Bereich Marketing, Verkauf und Unternehmensführung weitergebildet. Langjährige Führungserfahrung konnte ich im Bereich des Detailhandels als Verkaufsleiterin sammeln. Ich gebe mein Wissen als Dozentin in verschiedenen Bildungsinstituten weiter.

Share This